Gebundene Ausgabe: 320 Seiten Verlag: Motorbuch Verlag; Auflage: 1 (6. März 2008)
Sprache: Deutsch ISBN-13: 978-3613028715
Größe: 31,4 x 24,6 x 2,4 cm ca. 369 zum Teil unveröffentlichte Fotos


Kurzbeschreibung:

Die Hans Herrmann Story

Passend zum 80. Geburtstag eines der bekanntesten deutschen Rennfahrer erscheint die Hans Herrmann Story von Frank Wiesner. Am 23. Februar 2008 feierte Hans Herrmann seinen 80. Geburtstag. Einen Tag zuvor wurde die Hans Herrmann Story von Frank Wiesner vorgestellt. Das im Stuttgarter Motorbuch Verlag erschienene Werk umfasst 270 Seiten, auf denen das spannende Leben und die erfolgreiche Karriere des schnellen Schwaben vorgestellt wird.

Einst als Nachwuchsfahrer unter Alfred Neubauer für Mercedes erfolgreich, fuhr der in Stuttgart geborene und aufgewachsene Herrmann später auch für Porsche, Borgward, Abarth und BRM.

Zahlreiche Fotos werden in dem Großformatband zum ersten Mal veröffentlicht.
Attraktive Bebilderung, flüssige Schreibe und sorgfältige Recherche sind nur einige der Pluspunkte des Buches.


-----------------------------

Gebundene Ausgabe: 248 Seiten Verlag: Motorbuch Verlag; Auflage: 1 (1998)
Sprache: Deutsch ISBN 3-613-01880-2
Größe: 27,0 x 23,5 x 2,4 cm 252 Bilder


Kurzbeschreibung:

Hans Herrmann - Ein Leben für den Rennsport

Hans Herrmann gehört zu den großen Rennfahrern der Nachkriegszeit. »Überleben heißt Glück haben«, sagte er einmal bei einem Interview. Denn der Grenzbereich zwischen Fahrgenie und Fahrphysik ist sehr schmal und der Grand-Prix-Pilot hat ihn mehr als einmal überschritten. Sein Sieg 1970 in Le Mans war der erste Sieg für Porsche auf dieser Strecke, zugleich auch sein größter Triumph.

Hans Hermann vollendete im Februar 1998 sein siebzigstes Lebensjahr. Genau der richtige Anlass, diesen Könner am Volant mit dieser großformatigen Rückschau zu würdigen. Bernhard Völkers Biografie beschreibt die wichtigsten Stationen im Leben der schwäbischen Rennlegende – die zwei Jahrzehnte am Volant ebenso wie die erfolgreiche Zeit als Manager der eigenen Firma.

248 Seiten, 208 sw-Abbildungen, 44 Farbabbildungen, 270 x 235 mm, gebunden.


-----------------------------

Gebundene Ausgabe: 206 Seiten Verlag: Motorbuch Verlag; Auflage: 1 (1971)
Sprache: Deutsch ISBN --
Größe: 21,0 x 14,5 x 2,6 cm 64 Fotografien auf Tafeln, Kunstleder m.Schutzumschlag


Kurzbeschreibung:

Hans Herrmann - Ich habe überlebt

Eigentlich war der am 23. Februar 1928 in Stuttgart geborene Herrmann von Berufs wegen Konditor, seine Eltern besaßen zwei Cafés. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahm er zunächst die Leitung des elterlichen Betriebes. Seine Begeisterung für den Motorsport trieb ihn aber schon bald auf die Straße.

1953 wurde er ins Werksteam von Porsche berufen und feierte Klassensiege bei der Mille Miglia und in Le Mans. Durch seine Erfolge wurden die Kollegen aus der "Nachbarschaft" auf ihn aufmerksam. 1953 fuhr Herrmann für Mercedes mehrere Tests und gehörte ab 1954 zur legendären Silberpfeil-Equipe mit Juan Manuel Fangio.

Seinen ersten schweren Crash überstand er 1954 bei einer Testfahrt mit dem Mercedes W 196 auf dem alten Hockenheimring. Eine Ölleitung an seinem Mercedes war gebrochen und fügte ihm am Fuß Verbrennungen zweiten Grades zu. Beim Training zum Großen Preis von Monaco 1955 verunglückte er schwer und kam nur knapp mit dem Leben davon. "Wäre nicht zufällig ein Stuttgarter Arzt, ein Spezialist für Herz- und Kreislauferkrankungen, als Rennbesucher in Monaco gewesen, wäre ich gestorben", schrieb Herrmann in seinem Buch "Ich habe überlebt".

Besonders spektakulär war sein Unfall 1959 auf der Berliner Avus: Mit Tempo 290 prallte er mit seinem BRM frontal gegen einen nassen Strohballen, wurde aus dem Auto geschleudert und flog seinem Wagen über 50 Meter hinterher. Wie durch ein Wunder stand er sofort nur leicht verletzt wieder auf. Seinem Spitznamen machte er so alle Ehre: "Hans im Glück".